8. Januar 2013

Flammkuchen

Heute zeige ich euch ein Rezept das ich besonders lecker finde.

was ihr für einen Flammkuchen braucht:
Die Zutaten im Überblick
* 1 Flammkuchenteig (Fertigprodukt)
* 1 Kugel Mozzarella
* ca. 150 g Creme fraiche
* Salz, Pfeffer
* 150 g Kirschtomaten
* 4 Scheiben Parmaschinken
   (Veggies lassen den natürlich einfach
    weg ;) )
* 40 g Rucola
* 40 g Parmesan (am Stück)
* Spritzer Zitronensaft
* Spritzer Walnuss- oder Olivenöl
   (was ihr gerade zu Hause habt/ was
   ihr gerne mögt)

außerdem:
Backpapier & Backblech


wie es geht:
Den Flammkuchenteig rolle ich zuerst auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech aus.
Die Creme fraiche wird gleichmäßig auf dem Teig verstrichen - Ich mache das meist mit der "Rückseite" eines Esslöffels. Den Teig nun leicht salzen und pfeffern.
Den Mozzarella und die Tomaten in Scheiben schneiden und auf dem Flammkuchen verteilen.
Das Ganze kommt jetzt für 13-15 Minuten in den Ofen (mittlere Schiene - 200 Grad - Umluft).

In der Zwischenzeit kümmere ich mich um den Rucola - gründlich waschen, mit Zitronensaft, Pfeffer und Walnuss- oder Olivenöl abschmecken.

so sieht der Flammkuchen aus wenn er aus dem Ofen kommt


Nun hole ich den Flammkuchen aus dem Ofen und belege ihn mit Parmaschinken, verteile den Rucolasalat darauf und bestreue das ganze zum Abschluss mit geriebenem Parmesan. Fertig.

Fertig - Probiert´s aus!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen