30. Januar 2013

Wir holen uns den Sommer ins Haus mit Ananas-Curry-Suppe


Draußen ist es nass, grau und kalt. Deshalb habe ich mir heute Abend den Sommer in meine Küche geholt. Die Suppe schmeckt fruchtig-säuerlich frisch und wird durch saftiges, würziges Hähnchenfleisch abgerundet. In diesem Sinne: lasst die Sonne in euer Herz und die Ananas in den Topf wandern!




was ihr für zwei Portionen braucht:
* 1 Hähnchenbrustfilet
* 4 EL Sojasauce
* 2 EL Chilisauce

* ca. 15-20 g Ingwer
* ½ Chilischote
* 1 reife Ananas
(Ihr erkennt eine reife Ananas an ihrem süßlichen Geruch. Im Supermarkt einfach mal am Strunk der Ananas schnuppern – wenn es nach nichts riecht, ist sie nicht reif genug und wenn sie "vergoren" riecht, ist sie überreif. Außerdem sollte sie bei leichtem Druck ein ganz klein wenig nachgeben – wenn sie sich hingegen einfach eindrücken lässt, ist sie überreif. Die Farbe der Ananas sagt übrigens nichts über ihren Reifegrad aus.)

* 1 EL Öl (z.B. Erdnuss- oder Sonnenblumenöl)
* 400 ml Wasser
* 400 ml Kokosmilch
* 1 TL Currypulver
* Salz, Pfeffer
* Korianderblätter

wie es geht:
Das Hähnchen abspülen, trocken tupfen, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel legen. Die Fleischstücke mit der Sojasauce und der Chilischote marinieren. (Desto länger ihr die Fleischstücke in der Marinade ziehen lasst, umso intensiver wird der Geschmack. Bei mir war es heute Abend schon recht spät, deshalb hatte ich eine „Marinierzeit“ von 45 Minuten).
Falls ihr keine Soja- oder Chilisauce im Haus habt, könnt ihr aus einem EL flüssigem Honig, Chilipulver, Knoblauch, Pfeffer und einem Schuss Olivenöl eine eigene Marinade herstellen.

Jetzt den Ingwer fein reiben, die Chilischote von den Kernen befreien und die Schote fein hacken.
Die Schale der Ananas entfernen, den Strunk heraus schneiden und das Fruchtfleisch in ca. 2 cm x 2 cm große Stücke schneiden.

In einem Topf das Öl erhitzen und den Ingwer, Chili und Ananasstücke darin 5 Minuten farblos anschwitzen. Nun gieße ich das Wasser dazu und lasse das Ganze für etwa 15 Minuten köcheln.

Danach wird die Kokosmilch dazu gegossen und 1 gestrichener TL Currypulver wandert nun ebenfalls in den Topf. Alles nochmals 5 Minuten leicht köcheln lassen.

Die Suppe wird jetzt mit einem Mixstab püriert und dann mit Salz, Pfeffer und eventuell auch etwas Gemüsebrühe abgeschmeckt.

Die Hähnchenstücke nun in einer Pfanne scharf anbraten, damit sie eine schöne Bräune bekommen. Das Fleisch könnt ihr dann auf Holzspieße stecken und somit separat zur Suppe anrichten oder ihr gebt die gebratenen Hähnchenstücke einfach als Einlage in die Suppe.

Zum Schluss die Suppe noch mit einigen Korianderblättern garnieren und mit etwas Baguette oder Fladenbrot servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen