2. April 2013

Hasenparade


Die Osterfeiertage sind wieder vergangen wie im Flug. 
Was bleibt ist ein Berg zerknüllter bunter Staniolpapiere, welche an die Schokohasenjagd erinnern und die kulinarischen Erinnerungen an das leckere Osteressen.
Bei mir gab es dieses Jahr während der Osterfeiertage unter anderem einen selbstgemachten Osterburger, welchen ich herzhaft belegt habe und für meinen „Süßschnabel“  habe ich Biskuithäschen mit Himbeeren und Nutella-Sahne gebacken.
Beide Rezepte möchte ich Euch heute vorstellen, vielleicht hoppelt der ein oder andere Hase noch über euren Teller.
Außerdem nehme ich mit diesen Rezepten am diesjährigen Küchenplausch-Osterevent teil. Vielleicht springt ja ein Gewinn für mich dabei raus. ;)


Küchenplausch Oster-Event 2013



Himbeer-Schokosahne-Hasen


was ihr für 6-7 süße Hasen braucht: 
* Ausstechform Hase (10 cm Durchmesser)
Biskuitmasse:
* 4 Eier
* 80 g weiche Butter
* 1 Päckchen Vanillezucker
* 150 g Zucker
* 80 g Mehl
* 80 g Stärke
* 1 Päckchen Backpulver

Himbeerfüllung:
* 150 g TK Himbeeren (aufgetaut)
* Zucker
* 150 g frische Himbeeren


Schokosahne:
* 5-6 EL Nuss-Nougat-Creme
* 150 ml Schlagsahne

Schokoguss:
* 3 Rippen Zartbitterkuvertüre (ca. 150 g)


wie es geht: 
Die Eier trennen. 

Weiche Butter mit dem Eigelb, Vanillezucker, Zucker und 3 EL warmen Wasser mit dem Handrührgerät für mindestens 5 Minuten hell und cremig schlagen. 

Mehl, Stärke und Backpulver über die Ei-Zucker-Masse sieben und unterrühren.

Das Eiweiß steif schlagen und unter den Teig heben (nicht rühren!).

Eine Auflaufform oder ein kleines Backblech (ca. 25 cm x 30 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand ein wenig mit Butter bestreichen (damit nichts anbackt).

Den Teig in die Form füllen und den Biskuit für etwa 25-30 Minuten auf der mittleren Schiene bei 160 Grad (Umluft) backen. 

Den Biskuit etwas abkühlen lassen, dann aus der Form lösen.

Um aus dem Biskuit zwei gleichgroße Böden zu erhalten, zuerst ringsherum ca. 5 cm tief einschneiden. Nun ein Stück Garn/Zwirn zur Hand nehmen und damit komplett durch den Schnitt gleiten. 
Jetzt aus dem Teig vorsichtig die Hasen ausstechen.

Die aufgetauten Himbeeren in ein Sieb geben und den Saft abtropfen lassen. Den Saft entfernen (trinken ;) ) und die Himbeeren mit dem Mixstab pürieren. Die pürierte Masse durch ein Sieb streichen, damit die Kerne zurück bleiben und ein feines Himbeerpüree entsteht.  Eventuell noch etwas Zucker hinzufügen, wenn euch das Ganze nicht süß genug ist.
Die frischen Himbeeren waschen.

Für die Schokosahne die Nuss-Nougat-Creme im Wasserbad etwas anschmelzen lassen.
Die Sahne steif schlagen und mit der Nuss-Nougat-Creme verrühren. Diese darf nicht zu warm sein – sonst fällt euch die Sahne wieder zusammen.

Nun die Biskuithasen zur Hand nehmen und den unteren Teil der Hasen mit dem Himbeerpüree bestreichen, frische Himbeeren darauf setzen und die Nuss-Nougat-Sahne auf den Himbeeren verteilen. Die oberen Hasenteile dünn mit Himbeerpüree bestreichen und auf die Nuss-Nougat-Sahne setzen.







Jetzt noch die Kuvertüre in einem Wasserbad schmelzen lassen und den Hasen ein dickes, dunkelbraunes Schokofell damit verpassen.

Die Hasen nun entweder sofort verzehren – solang die Kuvertüre noch flüssig ist, oder abkühlen lassen bis die Kuvertüre fest ist.
Mit einem kleinen Tupfer Sahne hab ich dem Hase noch ein Auge aufgemalt.
Den Teller mit frischen Himbeeren, Sahnetupfer, Limettenraspeln und etwas Himbeerpüree dekorieren.









Osterburger

was ihr für 7-8 Hasen braucht:
* Ausstechform Hase (10 cm Durchmesser)
* 300 g Weizenmehl
* ½ Würfel frische Hefe (20 g)
* 1 Ei
* 50 g Butter
* 1 TL Salz
* 100 ml Milch
* 1 Eigelb
* 1 EL Sahne



wie es geht: 
Mehl, Hefe (zerbröckelt), Ei, Butter und Salz vermengen.

Milch leicht erhitzen (sie sollte lauwarm sein) und nach und nach zufügen. 

Alles zu einem glatten Teig verkneten, bis eine formbare – nicht klebrige Teigkugel entsteht. (Eventuell nochmal etwas Mehl zugeben).

Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten ruhen lassen, danach etwa 2 cm dick ausrollen (bitte nicht dünner, weil die Burgerbrötchen sonst zu flach sind).

Nun ca. 7-8 Hasen aus dem Teig ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Das Eigelb mit Sahne verrühren, die Hasen damit bestreichen und nochmals 15 Minuten ruhen lassen.

Die Hasenburgerbrötchen im Ofen bei 180 Grad Umluft auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen.
Die Hasen abkühlen lassen und aufschneiden.





Nun könnt ihr sie nach Herzenslust belegen.

Für meine Füllung habe ich verwendet:
* selbstgemachtes Rucolapesto (Rezept findet ihr in meinem Januar-Archiv) 
* einige Blätter Wurzelsalat
* Radieschen
* Möhrenstreifen
* Scheiben von einem gekochten Ei
* Parmaschinken
* und eine Mischung aus Frischkäse, Kresse, Joghurt, Salz und Pfeffer.

Tipp: Ihr könnt dem Teig auch getrocknete italienische Kräuter, Leinsamen, Sesam oder auch geriebenen Käse zufügen.




Dekoriert habe ich den Teller mit Wurzelsalat, Kresse, Möhrenstreifen und einer geschnitzten Radieschenblüte in die ich einen Klecks von der Frischkäsecreme gesetzt habe.
Dem Hasen habe ich, mit Hilfe eines Zahnstochers, noch mit der Frischkäsecreme ein Auge und Schnurrhaare aufgemalt.


1 Kommentar: