13. April 2013

Hausmännisch: Königsberger Klops mit Kapern-Senfsauce

Ab und an darf es bei mir auch gerne mal deftig zugehen. Wenn mich die Fleischeslust packt, koche ich sehr gerne Königsberger Klopse. Das Gericht hat früher immer meine Oma für die ganze Familie gekocht. Dazu ein paar simple Salzkartoffeln, Mischgemüse und die Welt ist in Ordnung.

Falls euch auch die Lust auf traditionelle deutsche Hausmannskost packt:

Zutaten für 2 ordentliche Portionen:

Salzkartoffeln:
3-4 kleine Kartoffeln pro Portion (ca. 200 g pro Portion)
Salz

Mischgemüse:
3 große, dicke Möhren (geputzt/geschält und in schräge, gleichmäßig große Stücke geschnitten)
4-5 Stangen Spargel (geputzt/geschält und in schräge, gleichmäßig große Stücke geschnitten)
100 - 150 g TK-Erbsen (aufgetaut)
2 TL Butter
1 Prise Zucker
1 Prise Salz
100 ml Wasser

Kapern-Senfsauce:
1 halbe Zwiebel (fein gewürfelt)
1 TL Butter
1 TL Mehl
350 ml Gemüsebrühe
3 TL Senf
150 ml Sahne
Pfeffer
Majoran und Liebstöckel
Kapern aus dem Glas

Fleischklopse:
250 g Rinderhackfleisch (vom Metzger eures Vertrauens - am besten aus regionaler Bio-Haltung)
Salz, Pfeffer
2 TL Senf
Majoran und Liebstöckel
1 Ei
3 EL Semmelbrösel
1 halbe Zwiebel (fein gewürfelt)


 wie es geht:

Die Kartoffeln schälen und dann in Salzwasser gar kochen. (Dauert je nach Größe der Kartoffeln ca. 20-30 Minuten)
Während die Kartoffeln kochen, kümmert ihr euch um das Fleisch, das Gemüse und die Sauce:
Für die Fleischklopse das Hackfleisch mit einem Ei, den Semmelbröseln, einer halben, fein gewürfelten Zwiebel, Senf und Kräutern vermengen und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Fleischmasse dann zu gleichgroßen Kugeln (Klopsen) formen und kühl stellen bis sie in den Kochtopf wandern.



Für das Gemüse zuerst in einem Topf zwei TL Butter erhitzen und den vorbereiteten Spargel darin bei mittlerer bis schwacher Hitze anschwenken. Nach 5 Minuten die geschnittenen Möhren zu dem Spargel geben und alles für weitere 3 Minuten bei mittlerer bis schwacher Hitze in der Butter durchschwenken. Das Gemüse mit einer guten Prise Salz und Zucker würzen und 100 ml Wasser auffüllen. Das Gemüse zum köcheln bringen und solange dünsten bis die Möhren und der Spargel fast gar sind. Dann noch die Erbsen zugeben, diese müssen nur kurz aufgewärmt werden, deshalb wandern sie erst ganz zum Schluss in den Gemüsetopf.

Während ihr euch um das Gemüse kümmert, solltet ihr parallel dazu die Sauce ansetzen:

Für die Kapern-Senfsauce zuerst eine halbe Zwiebel schälen und fein würfeln.
In einem Topf einen TL Butter schmelzen und die Zwiebeln darin glasig andünsten.
Das Ganze mit einem TL Mehl bestäuben, kurz unterrühren und dann mit einem Teil der Gemüsebrühe (ca. 100 ml) angießen. Die Sauce einmal aufkochen lassen, sie wird dadurch etwas andicken und ihr müsst wieder Brühe angießen (wieder 100 ml). Nun mit Senf, Kapern, Pfeffer und wahlweise getrockneten Kräutern wie Majoran oder Liebstöckel abschmecken und mit der restlichen Brühe sowie mit 150 ml Sahne aufgießen. Die Sauce nun noch einmal aufkochen lassen, nochmals abschmecken und dann bis zum Servieren warm halten.

In einem großen Topf reichlich Wasser zum sieden bringen und die Klopse darin solange garen, bis sie oben schwimmen (dauert ca. 10 Minuten). Das Wasser sollte nicht stark kochen/sprudeln sondern wirklich nur sieden, sonst können die Klopse schnell zerfallen.

Salzkartoffeln mit dem Gemüse den Klopsen und der Sauce auf einem Teller anrichten und mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.

Guten Appetit wünscht euch Kulinarikus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen