22. Mai 2013

Supp-Kultur.

Ich bin einfach ein Suppenfan. Vor allem an Tagen wie heute, wo es draußen wieder kalt, grau und nass ist. Heute stelle ich euch zwei einfache Suppen vor, die ihr schnell zubereiten könnt.
Die erste Suppe setzt sich aus Möhren und Tomaten zusammen. Ich finde, dass die Fruchtigkeit der Tomate den Möhrengeschmack der Suppe verstärkt und das Ganze etwas interessanter schmecken lässt. Currypulver sorgt für eine leichte Schärfe.
Die zweite Suppe ist ein wenig "experimenteller". Hier habe ich weißen Spargel mit einem roten, süßen Apfel kombiniert. Als ich den Spargel gerade im Topf anschwitzen lies, stach mir der Apfel, der einsam und verlassen in meinem Obstkorb "rumlungerte" ins Auge und ich dachte mir "einfach mal ausprobieren". Das Ergebnis hat mir so gut gefallen, dass es diese Suppe heute ebenfalls in diesen Post geschafft hat.
Lasst die Wärme in euren Bauch und viel Spaß mit den Rezepten.
P.S. Suppenreste kann man in einer Tupperschüssel einfrieren und einfach wieder aufwärmen wenn es mal schnell gehen muss.





Für die Möhren-Tomatensuppe (2 Teller)

Zuerst eine halbe Zwiebel in feine Würfel schneiden. 
Zwei große Fleischtomaten waschen, Stielansatz entfernen, Tomaten halbieren, vierteln und dann in gleichgroße Stücke schneiden. 
Fünf große Möhren schälen und in gleichmäßig große Ringe schneiden (ca. 5 mm dick).
In einem Topf einen EL Butter erhitzen und die Zwiebeln darin hellbraun andünsten. 
Nun die Tomaten- und Möhrenstücke zugeben und ebenfalls etwas anschwitzen lassen. 
Das Gemüse mit Gemüsebrühe angießen, bis es fast vollständig bedeckt ist. 
Das Ganze nun für ca. 15-20 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Möhrenstücke schön weich sind. Die Suppe nun vorsichtig mit einem Mixstab pürieren, ggf. nochmal etwas Brühe oder Wasser zugeben, wenn die Suppe zu dick ist und dann mit Salz, Pfeffer und etwas Currypulver abschmecken.
Ihr könnt die Suppe außerdem mit einem Schuss Sahne verfeinern und mit frischem Baguette servieren.
Angerichtet habe ich die Suppe in einer Tasse und mit einem Basilikumblatt garniert. 







Für die Spargel-Apfelsuppe (2 Teller)

Zuerst eine halbe Zwiebel in feine Würfel schneiden. 
Neun Stangen weißen Spargel schälen und in ca. korkengroße Stücke schneiden. 
Einen süßen Apfel waschen, das Kerngehäuse entfernen und den Apfel dann halbieren, vierteln und in gleichmäßig große Stücke schneiden.
In einem Topf einen EL Butter erhitzen und die Zwiebeln darin hellbraun andünsten. 
Nun die Spargel- und Apfelstücke zugeben und ebenfalls etwas anschwitzen lassen. 
Die Spargel-Apfel-Mischung mit Wasser angießen, bis alles fast vollständig bedeckt ist und mit einem TL Zucker und einem TL Salz würzen.
 Das Ganze nun für ca. 15-20 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Spargel- und Apfelstücke schön weich sind. 
Die Suppe nun vorsichtig mit einem Mixstab pürieren (wenn ihr eine Suppeneinlage wollt, dann entfernt vor dem Pürieren die feinen Spargelspitzen), ggf. nochmal etwas Wasser zugeben, wenn die Suppe zu dick ist und dann mit Salz und Pfeffer sowie einem Schuss Sahne und den Blättern von 5 Thymianzweigen abschmecken.
Ihr könnt diese Suppe ebenfalls mit frischem Baguette servieren.
Angerichtet habe ich die Suppe in einer Tasse und mit einem Thymianblättchen garniert. 
Tipp: Für eine ganz feine Spargelsuppe lasst ihr die Suppe nach dem pürieren durch ein Sieb laufen. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen