24. September 2013

Fröhliches dippen mit: Tomaten-Chili-Salsa

 Eine meiner abendlichen Lieblings-Freizeitbeschäftigungen besteht darin, zu schauen was meine lieben Bloggerkollegen so auf den Tisch bringen.
 Und ab und an passiert es mir, dass bestimmte Rezepte in meinem Kopf hängen bleiben und ich denke:
"das musst du auch mal machen". 
So ging es mir in den letzten Tagen gleich zweimal. 
Einmal habe ich auf dem Blog frisch-aufgetischt von Bajka eine Zucchinisalsa entdeckt.
 Gedanklich sah ich mich mit einem großen Glas davon (plus Tortillachips) auf meiner Couch mümmeln. 
Kurz darauf dann die zweite Inspiration von Kristina. 
Auf ihrem Blog 2Herde leuchteten mir die Bilder von ihrem Paprika-Tomaten-Aufstrich entgegen.  

Mir wurde klar: Jetzt musst du ran. 

Heraus gekommen ist dabei eine sehr vorzügliche Tomaten-Chili-Salsa, die es sich nun mit mir auf der Couch gemütlich machen darf. 




Zutaten für drei bis vier Einmachgläser (ca. 1 Liter)
1,3 kg Strauchtomaten
3-4 Knoblauchzehen
1 große Zwiebel
3-4 rote Paprikaschoten
2 Hand voll getrocknete Tomaten
2-3 Chilischoten
1-2 EL Olivenöl
2 EL Chilipaste
wer mag: einige grüne Oliven
wer es noch schärfer mag: einige eingelegte Pfefferonen
Salz, Pfeffer
Zucker
4 EL Waldfruchtmarmelade
1 EL Balsamico-Creme
3-4 Rosmarinzweige






wie es geht:
Die Strauchtomaten waschen, den Stielansatz entfernen, 
das Tomatenfleisch fein würfeln und beiseite stellen.

Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken.
Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
Die Paprikaschoten waschen, putzen, Kerngehäuse entfernen und ebenfalls in Würfel schneiden. 
Die Chilischoten waschen und fein hacken. Wer es besonders scharf mag, verwendet auch die Kerne der Chilischote. 

Die getrockneten Tomaten in wenig Wasser leicht weich garen. 

In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen. Knoblauch, Zwiebel, Paprika und Chilischote darin kräftig anschwitzen. Wenn die Zwiebeln eine leicht bräunliche Farbe bekommen haben und süßlich duften, die klein geschnittenen Tomaten zufügen. 
Alles gut umrühren. 

Die getrockneten Tomaten aus dem Wasser holen, klein hacken und mit zu den frischen Tomaten in den Topf geben. 

Das Ganze nun sanft vor sich hin simmern lassen, bis die Tomaten schön eingeköchelt sind und das restliche Gemüse sehr weich gegart ist. 
Wenn ihr die Temperatur auf dem Herd etwas zu hoch eingestellt lasst, 
müsst ihr hin und wieder etwas Flüssigkeit (Gemüsebrühe oder Wasser) angießen, 
damit nichts anbrennt. 
Gegen Ende der Garzeit sollte jedoch nicht allzu viel Flüssigkeit im Topf sein, 
denn es soll ja keine Suppe, sonder Salsa werden. 
Falls ihr noch zu viel Flüssigkeit im Topf habt, einfach die Temperatur erhöhen und warten bis es verdampft ist. 

Während alles schön sanft vor sich hin köchelt solltet ihr auch schon die Gewürze zugeben, damit sie schon etwas durchziehen können.
Würzt die Salsa mit Salz, Pfeffer und Zucker. 
Ich habe auch ein wenig Waldfruchtmarmelade dazu gegeben, das verleiht eine beerige Süße die gut zur Tomate passt.
Außerdem wird das Ganze jetzt noch mit 1 EL Balsamico-Creme abgeschmeckt um dem Ganzen auch ein wenig Säure zu verleihen. 
Es geht natürlich auch mit Balsamico-Essig. 
 Für den gewünschten Schärfegrad außerdem noch: Chilipaste und/oder eingelegten Pfefferonen zufügen.
Für einen "mediterranen" Hauch: einige grüne Oliven, fein gehackt sowie grob gehackte Rosmarinnadeln. 

Die Salsa nun mit einem Mixstab zu einem nicht allzu glatten Püree verarbeiten. 
Ich mixe das Ganze einfach nur kurz an.
Nochmal abschmecken und ordentlich aufkochen lassen. 
(Vorsicht: Tomatenspritzer! ;) )

Die Einmachgläser mit heißem Wasser ausspülen. 
Dann vorsichtig die Salsa einfüllen und das Glas mit dem Deckel verschließen.
Die Salsa sollte nun im Kühlschrank erkalten.
Dann könnt ihr sie servieren. 

(Tipp: wenn ihr die grünen Olivenstücke später als "Einlage" für eure Salsa wollt, dann lasst sie erst noch beiseite und fügt sie erst nach dem pürieren zu.)

Diese Salsa passt zu: mexikanischen Köstlichkeiten wie Tortilla-Chips, Tacos, Enchiladas, Burritos... 

Gutes Gelingen und Guten Appetit! :) 




1 Kommentar:

  1. Hihi, schön, dass dir mein Rezept gefallen hat. Deine Tomaten-Chili-Salsa hört sich auch sehr lecker an. Und Nachos sind zu Tomatensalsa einfach am besten. ;)

    AntwortenLöschen