22. November 2013

Apfel-Vanille-Cupcakes mit Schokocreme-Topping und Haselnusskrokant

Heute möchte ich euch gern das bevorstehende Wochenende etwas versüßen.

Ich bin eigentlich kein großartige Bäckerin (hab ich wahrscheinlich schon 100 Mal geschrieben) aber manchmal kitzelt es in meinen Fingern und dann muss es einfach nach Zucker und gebackenem Teig in meiner Küche duften.

Wobei sich der Duft diesmal in der Küche meiner lieben Schwiegereltern verbreitete. 
Sie haben sich eine neue Küche zugelegt und die muss natürlich auch von "Kulinarikus" hinreichend ausgetestet werden - ist doch klar. ^^

Lag es an der Küche oder an mir... jedenfalls haben diese Cupcakes/Muffins (ich kenne den Unterschied noch nicht, ich glaube wenn es ohne Topping ist, ist es ein Muffin, oder?) einfach super lecker geschmeckt. Die Äpfel haben den Teig schön saftig gemacht und die Buttermilch sorgt für Fluffigkeit. 
So kam es auch, dass die bessere Hälfte gleich mal 6!!! Stück davon ganz allein an einem Abend verdrückt hat...
Etwas "misslungen" ist mir leider die Arbeit mit dem Spritzbeutel, da muss ich nochmal üben. 
Aber ein schönes Exemplar habe ich für das Foto dann doch hinbekommen und Schönheit kommt ja bekanntlich auch von Innen. :-D

Ein schönes Wochenende & bis bald!


Zutaten für 16 Stück:
120 g weiche Butter
120 g Zucker
Mark von einer Vanilleschote
3 Eier
275 g Mehl
2 TL Backpulver
200 ml Buttermilch
1 großer Apfel (z.B. Boskop)
etwas Zitronensaft für den Apfel

Topping:
1/2 Päckchen Schokopuddingpulver
2 EL Zucker
250 ml Milch
125 g weiche Butter
6 EL Haselnusskrokant

Außerdem: 
Papierförmchen
Backform für Muffins

wie es geht: 
Für den Apfel-Vanille-Teig:
Die weiche Butter, Zucker und Vanillemark mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. 
Nach und nach die Eier zufügen sowie im nächsten Schritt das Mehl, Backpulver und die Buttermilch zugeben. 

Den Apfel waschen, entkernen, vierteln und in etwas kleinere, mundgerechte Stücke schneiden. Apfelstücke mit Zitronensaft beträufeln und dann locker unter den Teig heben. 

Den Teig in eine mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft für ca. 25 Minuten goldbraun backen. 
Die Muffins bei geöffneter Ofentür abkühlen lassen.


 Für das Schokocreme-Topping:
Aus Puddingpulver, Zucker und Milch laut Packungsanweisung einen Pudding zubereiten,
 dann abkühlen lassen. 
Die weiche Butter schaumig schlagen und den Pudding esslöffelweise unterrühren.
Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Creme als Tupfen auf die Cupcakes spritzen. 
Die Cupcakes nun noch mit etwas Haselnusskrokant dekorieren. 
Voilá. 


1 Kommentar:

  1. Oh die sehen fantastisch aus. Ich liebe ja Äpfel...vor allem im warmen Zustand mit Vanillesoße oder so.
    Aber auch hier als Cupcake total toll! hmmm, yam yam :)

    AntwortenLöschen