21. Dezember 2013

wenn noch etwas Eiweiß übrig ist: Kokos-Haselnuss-Makronen

Da ich bei meinen Mohnherzen nur Eigelb für das Rezept benötigt habe,
hatte ich noch zwei Eiweiß übrig.
Diese habe ich gleich mal noch zu ein paar Makronen verarbeitet - schließlich wird in der Kulinarikus-Küche nichts einfach so weggeschmissen. ;-)



Zutaten für 8 Stück:
2 Eiweiß
150 g Zucker
100 g Kokosflocken
50 g gemahlene Haselnüsse
1 EL Mehl
Abrieb einer halben Limette
(wer mag: Zartbitterkuvertüre zum Verzieren)

wie es geht:
Den Backofen auf 120 Grad (Umluft) vorheizen.

Das Eiweiß in eine hohe Rührschüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes zu einer weißcremigen Masse aufschlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen.
Die Kokosflocken, gemahlene Nüsse, Mehl und Limettenabrieb dazu geben und alles mit dem Rührlöffel vorsichtig unterheben. 

Die Makronenmasse mit Hilfe eines Löffels häufchenweise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben.
Im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen bzw. trocknen lassen, dabei den Ofen einen Spalt breit offen lassen. 
Die letzten 5 Minuten der Backzeit habe ich die Ofentür geschlossen und die Temperatur nochmal auf 160 Grad gedreht.

Die Makronen aus dem Ofen holen und auskühlen lassen.

Wer mag, kann die Makronen noch mit geschmolzener Zartbitterkuvertüre verzieren. 



Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!  :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen