12. August 2014

ein fruchtig-frischer Sattmacher: Linsensalat mit Mango


Hallo liebe Blogleser,

schon so lange schwirrte mir die Idee im Kopf herum einmal Linsen gemeinsam mit Mango zu probieren. Irgendwo habe ich diese Kombi mal aufgeschnappt und seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen.
Für meinen Linsen-Mango-Salat habe ich noch Gurke, Tomate und Frühlingszwiebel dazu kombiniert - Zutaten die ich im Sommer eigentlich fast immer zu Hause habe. Durch die Linsen bekommt der Salat nochmal eine schöne Extraportion an B-Vitaminen, Proteinen und macht richtig schön satt und ist sicherlich auch ein guter Begleiter für´s Büro (Stichwort wenn der kleine Hunger kommt).
Wer noch mehr Info´s über die roten kleinen Kullerlinsen bekommen möchte der klickt einfach mal hier - in diesem Beitrag hatte ich schonmal einige Facts zusammen getragen.

Und nun geht´s ab zum Rezept:

Für drei Portionen:
235 g Linsen
ca. 450 ml Gemüsebrühe
1 reife Mango
1/2 Salatgurke
8-10 kleine Strauchtomaten
4 Frühlingszwiebeln
2 Romanasalatherzen

Dressing:
8 EL Kräuteressig
6 EL Walnussöl
3-4 EL Agavendicksaft (oder Honig)
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 EL Senf


wie es geht:
Die Linsen gebe ich zuerst in ein Sieb und spüle sie gut ab, bis das Wasser wieder klar ist. 
Die gewaschenen Linsen werden gemeinsam mit rund 450 ml Gemüsebrühe zum Kochen gebracht (auf  einen Teil Linsen verwende ich immer zwei Teile Wasser). Nach ungefähr 10 Minuten sind die roten Linsen fertig gegart, jetzt könnt ihr sie beiseite stellen und auskühlen lassen. 

Weiter geht es mit den restlichen Zutaten.
Die Mango wird geschält und mundgerecht gewürfelt. 
Die Gurke je nach Belieben und Bekömmlichkeit schälen, dann in dünne Scheiben oder Stücke schneiden.
Die kleinen Strauchtomaten waschen und halbieren. 
Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. 
Die Salatherzen waschen, putzen und die Salatblätter in Stücke zupfen. 




In einer großen Salatschüssel die Linsen mit Mango, Gurke, Tomate und Frühlingszwiebel vermengen.
Die Dressingzutaten miteinander vermischen, abschmecken, über die Linsen-Mischung gießen und vorsichtig miteinander vermengen. Das Ganze nun für etwa 20-30 Minuten durchziehen lassen.

Zum Schluss die Salatblätter noch unter den Linsensalat mischen und fertig ist ein fruchtiger und sattmachender Salat. :-)


Mit vielen lieben Grüßen,

1 Kommentar:

  1. Liebe Claudi,
    die Kombi klingt wirklich fantastisch. Ich persönlich mag die Beluga-Linsen am liebsten, die haben so einen internsiv-nussigen Geschmack. Allerdings sieht alles, was man mit ihnen zubereitet irgendwie nicht so hübsch aus.. ;)
    Liebste Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen