20. Oktober 2014

mit Liebe gebacken: Kokoskuchen mit Schokolade

Hallo liebe Blogleser,
ich hoffe ihr hattet einen guten Start in die neue Woche?
Ich hänge gedanklich noch ein bisschen im Wochenende fest - ich habe seit einigen Monaten endlich einmal wieder die Zeit gefunden um meinen Papa zu besuchen. 
Ich war schon immer ein ziemliches Papakind.. aber er hat es mir auch nie schwer gemacht. Ich kann sagen, dass ich wirklich nur gute Erinnerungen an ihn habe, wenn ich an meine Kindheit zurück denke und auch heute ist er immer noch jede Minute für mich da. Egal wann ich ihn brauche - ich kann mich auf ihn verlassen. Ein schönes Gefühl, dass mich sehr glücklich macht. Und aus diesem Grund nutze ich die Zeit, wenn ich bei ihm bin auch gerne um ihm einen leckeren Kuchen zu backen um ihm irgenwie zu vermitteln "Danke - ich hab dich lieb."
Und da ich weiß, dass er gern Kokos isst - ist es diesmal ein Kokoskuchen geworden. 
Die Zutatenmenge ist diesmal nur so pi-mal-Daumen, da mein Papa in seiner Singlebude keine Waage sondern nur einen Messbecher besitzt. Aber ich denke, die Menge dürfte passen. 
Achso, geschmeckt hat es dem lieben Vater übrigens gut. 
Vielleicht trifft der Kuchen ja auch euren Geschmack. ;-)


Zutaten für ein Blech:
Für den Hefeteig:
ca. 420 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
80 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
150 ml lauwarme Milch
50 g zerlassene Butter

Für die Kokosmasse:
200 g Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Kokosraspel
3 Eier
20 g zerlassene Butter
150 ml warme Milch
100 g geschmolzene Zartbitter-Kuvertüre

wie es geht:
Das Mehl in eine Schüssel sieben und die Hefe zugeben.
Zucker, Salz, Vanillezucker, Ei, Milch und Butter zufügen und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Dann den Teig mit den Händen zu einer Kugel formen (falls der Teig noch zu klebrig sein sollte, etwas Mehl zufügen) und zugedeckt so lange bei Zimmertemperatur gehen lassen, bis er sich ungefähr verdoppelt hat (das dauert ca. ein bis zwei Stunden).

Für die Kokosmasse zuerst die Butter in einem weiten Topf zerlassen, Zucker und Vanillezucker sowie die Kokosraspel zugeben. Die Masse unter ständigem rühren ganz schwach anbräunen lassen, dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen. 
Wenn die Masse kalt genug ist, können die Eier mit einem Handrührgerät unter die Kokosmasse gerührt werden. 

Den gegangenen Hefeteig nochmal kurz durchkneten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech dünn ausrollen. 
Den Teig mit 20 g zerlassener Butter bepinseln und dann die Kokosmasse gleichmäßig darauf verstreichen.

Der Kuchen wandert nun für ca. 25 Minuten bei 180 Grad Umluft (Ober- Unterhitze: 200 Grad) in den Ofen.
Nach etwa 10-15 Minuten Backzeit habe ich den Kuchen mit Alufolie bedeckt, damit die Kokosmasse nicht zu dunkel wird. 

Den heißen Kuchen aus dem Ofen holen, mit der Milch von allen Seiten bepinseln und dann auskühlen lassen.

Den erkalteten Kuchen mit geschmolzener Schokolade bzw. Kuvertüre verzieren und dann mit einer Tasse Kaffee oder Kakao genießen.   



Bis bald und Guten Appetit,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen