1. Februar 2015

ein neues Kochbuch und das Sonntagssüß: Mohnkuchen mit Apfel und Schokoladenguss

Hallo liebe Blogleser,

heute möchte ich Euch mal wieder einen leckeren Sonntagskuchen vorstellen.
Das Grundrezept für diesen tollen Rühr-Mohnkuchen habe ich aus dem aktuellen Kochbuch von Sarah Wiener ("Sarahs Kochbuch für das ganze Jahr" - Seite 23). 

Blick ins Buch gibt es hier

Ich habe das Buch zu Weihnachten von meinem Lieblingsmann geschenkt bekommen. 
Besonders gut daran gefällt mir, dass die Rezepte nach Monat bzw. Jahreszeit geordnet sind und somit auch saisonale Rezepte zum Einsatz kommen. 

Bei diesem Kuchenrezept gibt Sarah auch den Tipp, dass man eventuelle Kuchenreste auch in Scheiben schneiden und in Ei und Mehl wenden kann - dann in einer Pfanne goldbraun braten und genießen. Aber bevor wir uns schon um Reste Gedanken machen, gibt es jetzt das, von mir leicht abgewandelte, Rezept. 
Viel Freude damit! :-)


Zutaten für einen großen Gugl:
75 g weiße Kuvertüre
100 g Vollrohrzucker
30 g weißer Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
190 g flüssige (geschmolzene) Butter
3 Bio-Eier
150 ml Bio-Vollmilch
80 g Apfelringe (getrocknet)
230 g Weizenmehl Type 405
75 g gemahlene Mandeln
100 g Mohnfix
1 Päckchen Backpulver
Abrieb von einer Zitrone
200 g Vollmilchkuvertüre

Außerdem:
1 Guglhupf- oder Kastenform
Butter für die Form
Semmelbrösel für die Form



wie es geht:
Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Die Guglform mit etwas Butter einstreichen und mit Semmelbröseln auskleiden, damit am Ende kein Teig an der Form haften bleibt und man den Kuchen leichter stürzen kann. 

Für den Teig die weiße Kuvertüre hacken und in einer Schüssel zusammen mit dem Vollrohrzucker, Zucker, flüssiger Butter, Eiern und Milch verrühren - am besten mit Hilfe des Handrührgerätes.
Außerdem habe ich dem Teig noch in kleine, feine Stücke geschnittene Apfelringe zugefügt - das ist aber kein Muss. 
Anschließend wandern noch das Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver, Zitronenabrieb und Mohnfix (weiche, gezuckerte Mohnmasse - gibt es im Supermarkt bei den Backzutaten) in die Teigschüssel und alles wird zu einem gleichmäßigen, glatten Teig verrührt.

Der Kuchenteig wird nun in die Backform gefüllt und das Ganze wandert für etwa 60 Minuten bei 170 Grad Umluft in den heißen Backofen (mittlere Schiene).
Nach etwa 20-30 Minuten der Backzeit, habe ich den Kuchen mit Alufolie abgedeckt, da er sonst zu dunkel wird.
Nach Ende der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und dann vorsichtig stürzen.

Jetzt kann der Gugl nach eigenen Wünschen verziert werden.
Ich habe mich für einen Schokoguss aus Vollmilchkuvertüre entschieden.
Dazu die Kuvertüre grob hacken, im Wasserbad schmelzen lassen und dann über den Mohnkuchen gießen. Den Schokoguss etwa 1-2 h trocknen lassen. 

Außerdem wollte ich den Kuchen noch mit einer selbstgebastelten Girlande bestücken - aufgrund meiner zwei linken Bastelhände sind es am Ende aber nur zwei Girlandenstäbchen geworden, die ich an dieser Stelle als liebevolle "Kuchenfühler" (wie bei einem Schmetterling) bezeichnen möchte! :-)




Ich wünsche Euch noch einen tollen und entspannten Sonntag, sowie einen frischen und guten Start in die neue Woche! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen