5. Februar 2017

Orangen-Kokos-Pancakes (ohne Ei) mit Blaubeer-Orangensauce

Guten Morgen ihr Lieben :-)
Was gibt es schöneres als ein ausgiebiges Sonntags-Frühstück?
Man startet entspannt und mit voller Genuss in den Tag - keine Termine, kein "To Do".. haaach.. ich liebe es.. und dass aller, aller, aller Beste sind dann noch ein paar frisch gebackene Pancakes. Himmel. <3
Für den Teig habe ich diesmal eine Variante mit Kokosmilch, Dinkelmehl und ohne Ei gewählt - als Ei-Ersatz nutze ich Mandelcremé (welcher ich übrigens restlos verfallen bin :-)).  
Da ich morgens auch sehr gerne Früchte esse, habe ich für die Sauce Blaubeeren mit Orangensaft gemischt - das gab dem Ganzen noch einen schönen Frischekick.
Ich freue mich schon auf den nächsten Sonntag. ;)



Zutaten für neun Stück:

Für die Pancakes:
½ Tasse Kokosmilch (rund 200 ml)
½ Tasse Orangensaft
1 Tasse Dinkelmehl
2 Esslöffel Rohrohrzucker
2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
2 Teelöffel Mandelcreme
2 Esslöffel weiche Butter (alternativ Margarine)
Abrieb einer halben Bio-Orange
Etwas Öl zum ausbacken


Blaubeer-Orangen-Sauce:
12 EL Orangensaft
250 g Blaubeeren
Abrieb einer Bio-Orange



 wie es geht:
Da ich mir einen Blender / Mixer zugelegt habe, wollte ich einmal wissen wie homogen der Teig in so einem Gerät wird - Resultat: das klappt hervorragend im Mixer. Ihr könnt natürlich auch klassisch vorgehen. Dazu Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben, mit Hilfe des Handrührgerätes Kokosmilch, Oragensaft, Orangenabrieb, Prise Salz und den Rohrohrzucker unterarbeiten. Anschließend die Mandelcreme und die Butter dazu rühren, bis ein glatter, homogener Teig entstanden ist.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen. Den Teig portionsweise hineingeben (es reicht eine ca. dreiviertelvolle Kelle). Bei mittlerer Temperatur ca. 1 Minute braten, bis kleine Luftbläschen auf der Oberseite zu sehen sind, dann wenden und eine weitere Minute backen. 

Parallel dazu könnt ihr die Sauce zubereiten.
In einem Topf den Orangensaft gemeinsam mit den Blaubeeren und dem Orangenabrieb erhitzen und bei mittlerer Hitze ca. 3-4 Minuten köcheln lassen. Die Blaubeeren mit Hilfe einer Gabel leicht zerdrücken. Dann die Sauce bis zum Servieren warm halten. 

 

Ich wünsche Euch viel Entspannung & Genuss,

1 Kommentar:

  1. Das Rezept klingt fabelhaft! Ich esse Pancakes eigentlich immer mit Apfel, Zimt und (im Winter) mit Spekulatius-Creme oder mit Bananen und Schokolade :)
    Aber deine Blaubeer-Orangen-Sauce und die Kokosmilch im Teig muss ich definitiv mal ausprobieren! Ich freue mich schon drauf :)

    Liebe Grüße,
    Patricia

    AntwortenLöschen