11. März 2018

Frohes Osterfest: Schokoladig-nussige Nutella-Zimt-Hasen

Im Moment läuft ja "das große Promi-Backen" jeden Mittwoch auf Sat 1. und ich muss zugeben.. ich bin dieser Sendung komplett verfallen. Ich bin noch nicht genau dahinter gekommen wie Sat 1. das gemacht hat, aber ich habe jedesmal danach total Lust selbst mal wieder etwas zu backen. Letzte Woche habe ich dazu eines meiner alten Rezepte heraus gekramert und die Erdnuss-Karamell-Happen gebacken - waren wieder unverschämt gut. 
Tja und gestern hat es mich wieder "gerappelt" und ich hab mich schon mal an die Osterbäckerei gemacht. Ja, ich weiß - meine Osterhasen würde jedes Kleinkind genauso hinbekommen (das ist auch gut so) und ich würde bei "das große Backen" auch direkt in der ersten Runde schon rausfliegen. :-) Aber genauso soll es sein - dass wirklich jeder das Rezept einfach nachbacken kann, ohne zwischendurch zu verzweifeln. Es gefällt mir auf meinem "Kinderniveau" :-) und mit einer extra Portion Nutella obendrauf kann ich geschmacklich 1a mithalten. ;-)


Zutaten für ca. 10 Stück:
1 EL Backkakao
75 g flüssige Butter
65 g Puderzucker
wer mag: 1 gestrichener TL Zimt
1 Ei 
50 g gehackte Haselnüsse, plus 3-4 EL zum Bestreuen
125 g Mehl (Weizenmehl und Dinkelmehl)
60 g gemahlene Mandeln
4 EL Nutella
Backpapier & Backblech



wie es geht:
Für den Teig zuerst die flüssige Butter mit dem Backkakao und Puderzucker (sowie Zimt wenn man mag) mit Hilfe des Handrührgerätes schaumig rühren. Nun das Ei zugeben und unterrühren.

Jetzt kommen das Mehl, die gemahlenen Mandeln und 50 g gehackte Haselnüsse zur Butter-Ei-Masse. Den Teig nun solange kneten, bis er sich zu einer Kugel formen lässt. Die Teigkugel in Klarsichtfolie wickeln und für circa 45 Minuten kühl stellen. 

Den Teig nun auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen. Hasen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzten. 

Nutella im Wasserbad erhitzen, bis es leicht flüssig-cremig ist. Die Kekshasen damit bestreichen und mit gehackten Haselnüssen bestreuen. 

Die Kekse nun für 10 Minuten bei 160 Grad Umluft backen.  



mit schokoladig-hasigen Grüßen,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen